Grundschulzelten

english NewsDie GS

11th March 2017

Der Zirkus mit dem Zelten

Am Donnerstag, dem 09.03., fand das jährliche Grundschulzelten statt. Morgens sind zwei Busse voller Kinder und ein Bus voller Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Kuscheltieren, Spielzeug und Verpflegung gestartet. Auf der Fahrt durch Delhis dichten Verkehr haben sich die Kinder durch spontane Gesänge, Witze und Anfeuerungsrufe die Zeit vertrieben. Auf der Farm wurden sie warmherzig empfangen. In Teamarbeit haben sie Zeltstangen eingesteckt, Heringe in den Boden getrieben und Seile gespannt. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich der ruhige Garten in ein  kunterbuntes Zeltdorf, der ideale Ort um zu spielen, zu picknicken, in der Sonne zu liegen oder aus dem Zelt heraus das bunte Treiben zu beobachten. Nach einem gemeinsamen Essen konnten die Kinder endlich den Pool einweihen. Über die Slagline schaffte es keiner, aber der Versuch und der unvermeidliche Plumps ins Wasser machten allen einen Riesenspaß.

Im Anschluss bereiteten sie ein Zirkusprogramm vor. Ob Radschlagen und Hebeübungen bei den Akrobaten, rote Nasen und Sketche bei den Clowns, Luftballon-Muskeln und glitzernde Schnurrbärte bei den Gewichthebern, ein Sprung durch den brennenden Reifen und lautes Fauchen bei den Tiershows oder magische Münz- und Kartentricks bei den Zauberern – für alle war etwas dabei. ... bis die ersten Tropfen fielen. Der immer dunkler werdende Himmel jagte alle in ihre kuscheligen Zelte. Dort erzählten sie sich gemütlich Geschichten begleitet vom Grollen des Donners und dem Geräusch der Tropfen auf dem Zeltdach. Besonders lustig war es, durch den Regen ins Nachbarzelt oder auf die Terrasse zu flitzen.

Obwohl der Regen irgendwann aufhörte, mussten die Zelte sicherheitshalber abgebrochen werden. Ruckzuck war alles wieder eingepackt. Ein paar verirrte Socken, Heringe und Tassen wurden zuletzt eingesammelt, die Busse gefüllt und schon ging`s zurück zur Schule. Fröhlich, aber erschöpft fielen die meisten bald ins eigene Bett, während andere auf spontanen Übernachtungspartys etwas länger als sonst wach blieben.

Am Freitag mussten die Kinder dann doch in die Schule. Aber statt des normalen Unterrichts, konnten sie ihren Zirkus vorbereiten. Eine Schulstunde Programm haben sie auf die Beine gestellt. Danach haben sie in den Klassen gespielt und gelesen. In der 4.Stunde gab es endlich die Würstchen mit Kartoffelsalat und all den anderen vorbereiteten Speisen. Sogar ein paar Muffins waren noch übrig.

Zum Abschluss haben alle zusammen einen Film geguckt. So war die Enttäuschung über das ins Wasser gefallene Zelten fast vergessen und die Kinder hatten einen tollen letzten Tag vor den Ferien.