Weihnachtsbasteln

DSND trifft DPS zum Weihnachtsbasteln


02-12-2015

DSND trifft DPS zum Weihnachtsbasteln

Am 2. Dezember war es mal wieder soweit, dass sich die Grundschulkinder der DSND und der DPS  (Vasant Vihar) begegneten. Eine Gruppe von 30 indischen Kindern kam mit ihrer Lehrerin zum alljährlichen Weihnachtsbasteln zu uns in die Schule und mischte sich mit unseren Grundschülern, um  verschiedene Weihnachtsdekoration zu basteln: bunte Teelichter, Sterne aus Transparentpapier, Christbaumschmuck aus Holz oder handgemachte Engel aus Papier und Styroporkugeln.

Schon bei der musikalischen Begrüβungsfeier in der Cafeteria zeigten unsere indischen Besucher, wie gut sie Deutsch gelernt haben, in dem sie uns mit zwei deutschsprachigen Kinderliedern überraschten. Anschlieβend ging es in die Pause, wo die Kinder am Zuckerhut, an der Affenschaukel oder auch auf dem Fuβballfeld schnell miteinander spielten und Spaβ hatten.

Nach der groβen Pause wurde gebastelt und gewerkelt: In der 3. und 4. Stunde haben die Kinder dann ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt und  gezeigt was sie konnten. Unsere Besucher wie auch unsere eigenen Schüler hatten groβe Freude und wir Betreuer - Lehrer als auch die helfenden Mütter - waren von der Freundlichkeit und dem guten Benehmen der Gastkinder positiv beeindruckt!

Eine gelungene Begegnung der beiden Kulturen in der Grundschule, die mittlerweile schon zwei Jahre Tradition hat. Und schon jetzt planen wir für das nächste Jahr eine weitere Begegnung, diesmal dann wieder in der DPS in Vasant Vihar.

Das Grundschulteam der DSND, verfasst von F. v. Felbert