Cybermobbing

Klasse 5Klasse 6

Medienerziehung Klasse 5 und 6


08-06-2016

Inzwischen ist es schon eine Tradition, dass in der letzten Woche vor den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler sich ein Thema aus dem Bereich Medienerziehung erarbeiten. Die Klassen 5 und 6 hatten sich in diesem Jahr selbst das Thema „Cybermobbing“ ausgewählt.
Der kurze Film „Let's Fight It Together“ gab den Einstieg in das Thema. Er erzählt, wie ein Junge durch Cybermobbing in die Einsamkeit getrieben wird, und welche Hilfe er braucht, aus dieser Situation wieder herauszukommen.
Mit Internetrecherchen, Kleingruppenarbeit und im Austausch mit den Lehrern wurde das Thema unter verschiedenen Fragestellungen erarbeitet. Zum Schluss haben vier ausgewählte Gruppen ihre Ergebnisse anhand von selbst gestalteten Plakaten präsentiert.