Bilanzbesuch

Bilanzbesuch an der Deutschen Schule New Delhi

23-02-2017

Bilanzbesuch an der Deutschen Schule New Delhi

3,5 Jahre ist es nun her, dass die Deutsche Schule New Delhi durch die Bund-Länder-Inspektion (BLI) das Qualitässiegel „Exzellente Auslandschule“ erhalten hat. Im Rahmen dieser Inspektion wurden auch Entwicklungsziele benannt, um die Qualität an unserer Schule weiter zu steigern.

Im Zeitraum vom 20.-22.2.2017 fand der Bilianzbesuch statt,  währddessen die Beauftragte der Kultusminsterkonferenz, Frau Bauni, und die ZFA-Beauftragte, Frau Dr. Fischer, an der DSND zu Gast waren, um „Bilanz zu ziehen“. Während ihres Besuches sprachen Frau Dr. Fischer und Frau Bauni mit Vertretern aller an der Schule beteiligten Personengruppen, mit dem Ziel die Qualitätsentwicklug an der DSND zu eruieren. So gab es Termine mit dem Schulvorstand, dem Elternbeirat, der SV, dem Schulleiter, der Schulleitungsrunde, der Schulentwicklungsgruppe, Vertretern aus der Lehrerschaft, der Verwaltungsleiterin und der Mitarbeitervertretung. Außerdem wurde der Unterricht in der Grundschule und in der Sekundarschule besucht, um einen Einblick in den unterrichtlichen Alltag zu erhalten.

Durch die Auswertung der Ergebnisse des Bilanzbesuches wird die Deutsche Schule New Delhi wichtige Hinweise erhalten, in welchen Bereichen sie sich gut entwickelt hat und in welchen Bereichen noch Entwicklungsbedarf besteht. An diesen Ergebnisse wird auch die Arbeit in der Schulentwicklung ausgerichtet werden, damit auch im Jahr 2020 die BLI wieder feststellen wird, dass die DSND eine „Exzellente Auslandschule“ ist.