09-09-2023

„Willkommen, willkommen, willkommen hier bei uns im Haus!“, mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Grundschule die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Nach langen Wochen der Vorfreude versammelten sich am Vormittag die Schulanfänger:innen, ihre Familien sowie das Kollegium der Grund- und Vorschule zur Einschulungsfeier im festlich geschmückten Bewegungsraum.

Der Eröffnung der Feier durch unseren Schulleiter Herr van Neerven schloss sich ein fröhliches Programm von Gesang, Tanz und Gedichten an- vorgetragen von den Kindern der zweiten bis vierten Klasse.
Schließlich war der Höhepunkt der Feierlichkeiten erreicht: die Übergabe der Zuckertüten, welche von der dritten und vierten Klasse gebastelt worden waren. Jedes Kind der ersten Klasse bekam zudem ein Kleeblatt mit guten Wünschen zum Schulanfang von den Zweitklässler:innen überreicht.

Zum besonderen Tag wurden auch die Vorschülerinnen und Vorschüler eingeladen, welche ebenfalls schon eine kleine Zuckertüte zum nun beginnenden Vorschulunterricht geschenkt bekamen.

Für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger folgte nun gleich die erste Unterrichtsstunde. Während die Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren, hörten die Kinder die Geschichte von Leo Löwe und seinem ersten Schultag. Kam er anfangs noch mit Magengrummeln in die Schule, stellte sich schnell heraus, dass alle Löwenkinder schon viele Dinge richtig gut konnten, genauso wie die Kinder unserer neuen ersten Klasse.

Liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger, wir wünschen euch für den Eingang ins Schulleben viel Glück und vor allem viel Freude am Lernen! Wie schön wird es sein, wenn ihr euch die Welt zunehmend selbst erschließen könnt!

„Willkommen, willkommen, willkommen hier bei uns im Haus! Komm in unseren Kreis hinein, hier ist niemand ganz allein!“