Nikolaus in der Deutschen Botschaft

20-02-2024

Am 9. Dezember fand zum wiederholten Male die bei allen beliebte Nikolausfeier in der Deutschen Botschaft statt. Die Kinder der Grundschule und des Kindergartens waren mit ihren Familien eingeladen. Der Botschaftsgarten war festlich geschmückt und auch die Kinder trugen ihre schönsten Weihnachtsoutfits an diesem Tag.

Sie hatten sich bereits seit Wochen im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet und dabei Lieder, Tänze und Gedichte eingeübt. Auch Bilder für den Nikolausmalwettbewerb hatten sie mit viel Eifer und Einfallsreichtum gemalt.

Um 15.00 Uhr wurde die Feier offiziell durch den deutschen Botschafter Herrn Dr. Ackermann eröffnet. Die Kinder präsentierten voller Freude ihre einstudierten Lieder und Tänze vor dem begeisterten Publikum.

Besonders aufregend war der Besuch des Nikolaus. Er kam im Anschluss an die Aufführung in einem typisch indischen Tuk Tuk in der Botschaft an und wurde von allen freudestrahlend empfangen. Der Nikolaus bedankte sich herzlich bei den Kindern und es wurden Fotos mit ihm gemacht.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Preise für den Nikolausmalwettbewerb. Die kreativen Bilder der Kinder wurden vom Publikum und der Jury bewundert und gewürdigt. Die Sieger erhielten einen kleinen Preis als Anerkennung für ihre künstlerischen Fähigkeiten.

Ein ganz besonderer Teil der Veranstaltung war zudem, dass alle Kinder unserer Schule ein Geschenk für ein Kind des "Hope-Projektes" mitgebracht hatten. Diese Geschenke werden traditionell in den Tagen nach der Nikolausfeier gemeinsam mit dem Botschafter und den Gewinnern des Malwettbewerbs persönlich beim „Hope-Projekt“ übergeben.

Trotz der warmen Temperaturen herrschte eine echte Weihnachtsstimmung. Der Botschafter lud schließlich alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ein, darunter traditionelles Weihnachtsgebäck wie Zimtsterne, Vanillekipferl und Lebkuchen.

Die fröhliche Stimmung und die schönen Erinnerungen an diesen Tag werden sicherlich alle Kinder und Erwachsene nach Hause begleitet haben. Die Nikolausfeier in der Deutschen Botschaft war ein gelungener Abschluss des Jahres und wird bestimmt allen in Erinnerung bleiben.