Am Dienstagmorgen, den 9. Dezember 2025, besuchte der deutsche Botschafter, Herr Dr. Ackermann, die Grundschule der DSND. Mit im Gepäck hatte er ein ganz besonderes Geschenk, das große und kunstvoll verzierte Lebkuchenhaus von der diesjährigen Nikolausfeier in der Botschaft. Die Kinder staunten nicht schlecht und konnten es kaum erwarten, das süße Kunstwerk zu probieren.
Zur feierlichen Begrüßung trugen die Schülerinnen und Schüler ein Gedicht vor und sangen das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Mit strahlenden Gesichtern dankten sie dem Botschafter für das leckere Geschenk und den festlichen Besuch in ihrer Schule.
Anschließend begleiteten die Gewinnerinnen und Gewinner des Nikolaus-Malwettbewerbs der Klassen 3/4 gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn van Neerven, den Botschafter zum HOPE-Projekt. Dort übergaben die Kinder gemeinsam mit ihm die bei der Nikolausfeier gespendeten Nikolausgeschenke an die Kinder vor Ort. Diese empfingen die Gäste mit großer Freude und herzlicher Offenheit.
Zur Begrüßung erklangen auch hier festliche Weihnachtslieder und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler des HOPE-Projekts freuten sich sehr über die Geschenke. Darunter befanden sich unter anderem Bleistifte, Buntstifte, Papier sowie weitere Materialien zum Lernen und Spielen, kleine Dinge, die große Begeisterung auslösten.
Wir durften einen wunderbaren Vormittag erleben, an dem sich die Kinder beider Einrichtungen begegneten und austauschten. Die gemeinsame Zeit stärkte gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung und machte deutlich, wie bereichernd dieser Kontakt für unsere Schülerinnen und Schüler ist.














