Organisationskultur

Schulentwicklung mit der Prozessbegleiterin der Region 14

29-05-2016

Die Zentrale für Auslandsschulwesen der Bundesrepublik Deutschland stellt den Auslandsschulen einer Region einen Prozessbegleiter zur Seite. Zweimal im Schuljahr kann eine Schule den Prozessbegleiter zur Begleitung und Unterstützung des Schulentwicklungsprozess einladen.

Vom 24. bis 29. Mai war Frau Wolf-Pfeifer, die Prozessbegleiterin der Süd-Ost-Asiatischen- Region zu Besuch an der DSND. Sie führte mit allen Gremien und mit Einzelpersonen Gespräche und hatte Workshops vorbereitet, um an den Nachmittagen mit den Lehrern, den Eltern, dem Vorstand und am Freitag Nachmittag mit allen gemeinsam den Gedanken einer für die DSND spezifischen Organisationskultur zu entwickeln. Zentrum des intensiven Austauschs und des gemeinsamen Arbeitens waren Fragen wie:
Wer sind wir?
Wofür stehen wir?
Was machen und was können wir?
Was ermöglichen wir?
Woraus schöpfen wir?
Woran zeigt sich das alles?

Am Samstag hat sich dann das Schulleitungsteam noch einmal mit Frau Wolf-Pfeifer getroffen, um aus den vielfältigen Fragen und Ideen, konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung der Schule im nächsten Schuljahr zu machen, die noch zum Ende dieses Schuljahres vorgestellt und für das kommende Schuljahr initiiert werden. Dank an alle für die intensive Mitarbeit und an Frau Wolf-Pfeifer für den besonnen geplanten und umgesetzten Prozess.

Archiv Schulevents