In der letzten Septemberwoche des Schuljahres 2013/14 fand die lang angekündigte Bund-Länder-Inspektion satt. Frau Schröder-Klein und Frau Thiel die beiden BLI-Inspektorinnen aus Bremen und Hannover nahmen die DSND in allen Aspekten  schulischer Qualitätsentwicklung sehr genau unter die Lupe.

Es fanden 27 Unterrichtsbeobachtungen statt (Dauer: in der Regel 20 bis 25 Minuten), dabei wurden ca. 82,61 % der Lehrkräfte im Unterricht besucht. Darüber hinaus wurden Interviews mit Vertretern folgender Gruppen und Gremien durchgeführt: dem Schulleiter, und der Erweiterten Schulleitung, mit Lehrkräften, mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern, mit den nicht lehrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Schulträger und mit dem Verwaltungsleiter.

In gespannt froher Atmosphäre wollten dann zum Abschluss alle wissen, wie wir in dem, was wir täglich tun, von fremden Experten beurteilt werden. Schüler, Eltern, Lehrer und Vertreter des Vorstands lauschten aufmerksam den Ausführungen der beiden Inspektorinnen. Das Ergebnis war überwältigend gut.

Das bedeutete: Dank an alle, Schüler, Lehrer, Eltern und den Vorstand, die über die letzten Jahre daran mitgewirkt haben, dass wir diesen Ansprüchen in einem hohen Maß entsprochen haben.

Am Morgen des 28. Mai bei tropischer Hitze empfing dann die ganze Schule den Botschafter Steiner und die Kulturreferentin Frau Radunski zu einer feierlichen Übergabe des Gütesiegels auf dem Schulhof.
Die Hitze aber hielt die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, ihre Bühnenauftritte mit viel Elan und Freude vorzutragen.
Der Botschafter wiederum ließ es sich nicht nehmen, seiner Freunde und seinem Stolz über das gute Abschneiden der Deutschen Schule New Delhi Ausdruck zu verleihen und ließ für das Erinnerungsfoto die jüngsten Schüler das Dokument präsentieren.
Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen und gekühlten Räumen dem Botschafter Fragen zu seiner Arbeit und zur Perspektive der Schule.

Informationen zum Botschafterbesuch auf der Website der Botschaft