Die Sternschnuppen im 3. Quartal

Sternschnuppen

10th March 2016

Die Sternschnuppen-Gruppe hat wieder viel zu berichten.

Wir haben uns mit dem Thema Farben näher beschäftigt. Eifrig entstanden fantasievolle selbst gestaltete bunte Bilder. Im Morgenkreis sangen alle fröhlich mit. Erstmals gab es ein “Ah” und “Oh” als wir unser Farben -Experiment machten.

Der Rosenmontag wurde eingeläutet. Es konnte endlich mit einem „Luftballonbad“ losgehen, und die wilde Toberei im Planschbecken begann.

Rhythmische Klatschspiele sorgten nicht nur ruck, zuck für warme Hände, es machte auch richtig gute Laune.

Danach tauchten wir in die Welt der Formen (Kreis, Dreieck und Quadrat). Die Zuordnungen nach den Kategorien „rund“ und „eckig“ wurden gemacht. Bei einem Kim Spiel ertasteten wir Objekte mit den Händen.

Mit “ Lego-print” gestalteten die Kinder lustige Kunstwerke.

Fließend ging es weiter mit unserem KIGA-Projekt „Into the wild“. Die Sternschnuppen haben sich mit der Insektenwelt beschäftigt.

Nach all  dem benötigten unsere Sternschnuppen-Kinder viel Bewegung. Gerade haben sie das Laufen gelernt, und schon können sie nicht genug vom Klettern bekommen. Auf unserem Spielplatz wie auch in unserer Bewegungsbaustelle bei einem Bewegungs-Parcours mit Leiter und Hindernissen  gab es für unsere Jungmannschaft die Möglichkeit, Ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Eine riesen Attraktion war natürlich auch unser Ausflug in den Delhi Zoo. Gemeinsam mit den Kindern

entdeckten wir eine Vielzahl an Tieren.

In Liederform lernten auch die Jüngsten etwas über die Zoo Tiere, und in einer gemeinsamen Bilderbetrachtung erhielten die Kinder einen Zugang zum Thema.