Teamfortbildung Kindergarten

Alleenglish News

03th August 2017

Teamfortbildungen im Kindergarten der DSND

Zum Einstieg für das Kindergartenteam hatten wir zum ersten mal zwei kindergartenspezifische Teamfortbildungen geplant, die am  1. und 2. August und am 3. und 4. August während der Vorbereitungswoche  stattfanden.

Die Themen waren:  „Offene Arbeit im Kindergarten“ und  „Situationsbezogener Ansatz/ Projektarbeit“.  Beide Themen brannten uns unter den Nägeln, da die Arbeit im Kindergarten sich weiter entwickeln soll und wir unser sehr diverses Team diesbezüglich einmal auf einen gemeinsamen Nenner bringen wollten.  Dazu konnten wir eigens einen Referenten aus Deutschland gewinnen, mit dem wir diese Fortbildungen schon im Laufe des vergangenen Schuljahres vorbereiteten. So gelang es bei intensiver Reflexion und auch viel Spaß einmal genauer auf unsere Prozesse zu schauen  und Ideen zu den Begriffen „Partizipation“, „Demokratieerziehung“ und „Professionalität“ in Bezug auf unseren Kindergarten zu entwickeln. Für uns alle, das wurde ebenfalls klar, steht das Lernen unserer Kinder „mit Herz und Hand“ im Mittelpunkt. Wir werden nun in der nächsten Zeit einige der guten Erkenntnisse in unserem Kindergarten umsetzen. Begonnen hat es bereits mit der Einführung eines offeneren Konzeptes für dieses Schuljahr.