Besuch von Markus Potzel

english News

Markus Potzel, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan und Beauftragter für Südasien besucht die Deutsche Schule New Delhi


23th November 2017

Markus Potzel, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan und Beauftragter für Südasien besucht die Deutsche Schule New Delhi

Markus Potzel, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan und Beauftragter für Südasien, besuchte am 23. November 2017 die Deutsche Schule New Delhi. Er informierte sich über die aktuelle Lage an der Schule, die derzeit alle Vorbereitungen für den anstehenden Neubau trifft. Im Sommer 2018 soll die Schule ihr Ausweichquartier in der Bulgarischen Botschaft beziehen und das alte Schulgebäude abgerissen werden. Der Neubau ist unumgänglich geworden, weil das alte Gebäude nicht erdbebensicher ist. Außerdem benötigt die Schule dringend eine luftgefilterte Sporthalle, die den Schülerinnen und Schülern Bewegung und Sport ermöglicht, auch wenn die Luftwerte im Freien schlecht sind.

Das Auswärtige Amt hat Zuwendungen bis zu 4,9 Mio € in Aussicht gestellt, um den Neubau zu realisieren. Auch die Deutsche Außenhandelskammer, die in einem Teil des alten Gebäudes ist an den Planungen und der Finanzierung beteiligt.

Herr Potzel, der 2014-2016 Botschafter in Afghanistan war, konnte sich auch vom humanitären Einsatz der Deutschen Schule überzeugen. Ein zwölfjähriger afghanischer Junge, dessen Eltern bereits in Deutschland anerkannte Flüchtlinge sind, ist bei einer deutschen Gastfamilie in Delhi untergebracht und besucht die deutsche Schule, bis das Visum für die Einreise nach Deutschland erteilt wird. Immer mehr auch unbegleitete Flüchtlinge kommen nach Delhi, weil die Botschaft in Kabul geschlossen ist und benötigen Unterstützung.