Lesung Michael Petrowitz

english NewsKlasse 5Die GS

Eine Lesung für die Klassen 2, 3, 4, 5


12th May 2017

Besuch aus dem Weltraum

Am Freitagmorgen war es endlich soweit: Der lang erwartete Autor Michael Petrowitz kam zu uns in die Schule, um sein Buch „ Besuch aus dem Weltraum“ vorzulesen.

Nachdem der Autor einen kleinen Exkurs zum Thema Galaxien gemacht hat, tauchte die Vorschule und die erste Klasse komplett in das Buch ein, um herauszufinden was es mit dem Weltraumhund Dusel auf sich hat, wie er aussieht und was er so frisst.  Die Vorlesung war mit Bildern, verschiedenen Stimmen und kleinen Aktivitäten so spannend gestaltet, dass das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen war.  Zum Schluss haben die furchtlosen Kinder einen Kontakt zum Weltraum hergestellt, um mit  dem Protagonisten des Buches zu sprechen und schnell alle Fragen zu stellen. Leider wurde der Kontakt als es am Interessantesten wurde durch einen Kometenschauer unterbrochen und konnte nicht wieder hergestellt werden. Zum Glück waren die wichtigsten Fragen da schon beantwortet.

Die Kinder haben zur Erinnerung eine Feder des Weltraumhundes und eine Unterschrift in ihr Buch bekommen. 

Ma-Bu in Klassen 2,3,4 und 5

Zischen, Lautmalerei, Mimik, eine starke Stimme, Räuspern und Aufbrausen, Säuseln und natürlich Übungen, Prüfungen, um genauer zu sein. Kung-Fu Prüfungen, Ma Bu...ja das war nicht einfach für die Oberschenkel, die Minute in Halber Hocke mit fast parallelen Beinen und in Meditationsweise mit senkrechtem Körper die Hände gefaltet. Aber die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 5 trugen es mit begeisterter Kampfkraft, nicht nur aufgrund ihrer zahlreichen Taek Won Do Erfahrung.

Alles eine perfekte Inszenierung des Buches: Kung-Fu im Turnschuh, ein neueres Buch des noch jungen Kinderbuchautors Michael Petrowitz, der so überzeugend die Kinder ins Geschehen mit einbeziehen konnte und als gelernter Drehbuchautor fürs Fernsehen erst im Jahr 2015 mit dem Publizieren seiner Geschichten begann.

Was die Geschichte angeht:
Selbst eine Meditationsprüfung mit den Schülern klappte vortrefflich, die Geschichte löste sich gut auf, so dass der Protagonist gegen harte Gegner bestehen konnte.

Nur Meister Ming ist verschwunden....der Autor hofft auf Ideen und neue Abenteuer, die er umsetzen kann, um sie auch vorher seinen fünf Kindern und seiner Frau vorzustellen, bevor sie erneut um die Welt gehen. Viel Erfolg dabei und Herzlichen Dank für den tollen Besuch Herr Petrowitz!