Schulfest 2018


07th April 2018

Bei strahlendem Sonnenschein öffneten sich die Pforten der Schule zum diesjährigen Schulfest.

Das war keineswegs sicher, denn in der Nacht stürmte es so stark, dass am Morgen die ganze Dekoration von neuem angebracht werden musste.

Incredible India war das Motto des Schulfestes, in dem Indien, das Land, in dem wir leben, gefeiert wurde. Eröffnet wurde das Fest mit dem traditionellen Entzünden der Öllampe durch Graf von der Schulenburg, der die Botschaft vertrat, Herrn Mirza, Vorstand, Frau Rahpyma und Frau Kratzheller für den Elternbeirat, Justin Bankemper und Roman Hölscher für die SV und den Schulleiter, Herr Antacido. Danach trug der Chor der Grundschule die indische Nationalhymne vor und viele Eltern sangen mit. Anschließend präsentierten die Kinder des Kindergartens die vielfältigen Kostüme der Regionen Indiens. Ein Bollywoodtanz, aufgeführt von den Grundschulkindern, rundete die Eröffnungszeremonie ab.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen öffneten die Spielestationen, die die Klassen 5-11 vorbereitet hatten. Von verrückten Passfotos über einen Sari-Lauf  und einem indischen Tabu war für alle etwas dabei. Vergnügt fanden sich dann Groß und Klein wieder auf dem Hof ein, um die Darbietungen der AGs zu bestaunen. Den Reigen eröffnete der Flötenchor und den krönenden Abschluss bildete die Taekwondo-Präsentationen: Diesmal wurden sogar brennende Ziegel zerschlagen – ein besonderes Spektakel!

Eine Mutter sagte, ich bin froh, dass sich unsere Kinder nicht nur oberflächlich mit Indien beschäftigen, sondern durch die feste Verankerung im Schulcurriculum eine tiefergehende Beschäftigung mit der Kultur und Gesellschaft Indiens ermöglicht wird.

Unser besonderer Dank geht an alle Mitwirkenden, die das großartige Fest möglich gemacht haben. Insbesondere die finanzielle Unterstützung des EBR für das Abendessen und die vielen ehrenamtlichen Helfer, für die ich stellvertretend Frau Kratzheller erwähnen möchte, haben das Fest erst möglich gemacht!