Verabschiedung der Abiturienten und Realschüler

Klasse 10Klasse 12

17th May 2016

In einer stimmungsvollen und kurzweiligen Feier in der Purple Hall der Deutschen Botschaft wurden die diesjährigen beiden Abiturienten Yasmin Ledder und Harimandir Narang sowie die Realschulabsolventen Natascha Borchers und Patrick Blaich, die beide aufgrund ihres Notenschnittes nun die Möglichkeit haben, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen, verabschiedet.

In z.T. sehr persönlichen Redebeiträgen erinnerte sich der Kulturreferent der Deutschen Botschaft, Herr von der Schulenburg, an das Motto, das den Abiturienten seinerzeit sein Schuldirektor mit auf den Weg gegeben hätte, und wies auf das in den Prüfungen gesehene hohe Leistungsniveau sowie die besondere Atmosphäre an der Deutschen Schule hin. Der Schulleiter der Deutschen Schule New Delhi, Herr Antacido, betonte die Herausforderungen, die nun auf die Schüler zukämen, und die Klassenleiter der Klassen 10 und 12, Herr Nickels und Herr Trost-Witschard, erinnerten an die gemeinsame Zeit, auf die gemeinsam erlebten Höhen und Tiefen, die am Ende doch zu einem mehr als zufriedenstellendem Ergebnis geführt hätten.

Umrahmt wurde die Feier von musikalischen Beiträgen der Schulband, einem Musikstück der gesamten Klasse 10, einem Vortrag von Herrn Trost-Witschard, der ein eigens getextetes Abschiedslied darbot, sowie jeweils einem Lied von Yasmin, begleitet von Daniel Stockmann, und Harry, begleitet von Herrn Farrenkopf. Die Klasse 11 verabschiedete die Abiturienten, indem sie jedem eine Collage überreichten, die an die gemeinsame Zeit erinnerte.

Die beiden Abiturienten, Yasmin und Harry, bedankten sich jeweils in einer eigenen Rede bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, drückten aber auch ihre Gefühle und Gedanken über die vergangene Schulzeit sowie all das nun Bevorstehende aus.

 Nach dem Höhepunkt der Veranstaltung, der Überreichung der Abitur- und Realschulabschlusszeugnisse, wurde von Herrn Lesinski der Freiheitspreis der protestantischen indischen Gemeinde an Yasmin Ledder verliehen und die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Kehm-Biedermann, überreichte an alle Absolventen eine Kinokarte.

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.