Projekt-Lernen Deutsch/Mathe

Klasse 5

"Die Römer und ihre Zahlen"


29th September 2015

Die Fächer Mathematik und Deutsch in der Schule zusammenbringen - wie soll das denn funktionieren? Das haben wir uns auch gefragt und Dank guter Ideen der Kinder kam dann die Idee: Wir planen ein Theaterstück über das alte Rom. Geschichten über die Antike schreiben, über Caesar und Cleopatra, Brutus, Mark Anton und Gladiatorenkämpfe forschen das Ganze mit römischen Zahlen an den richtigen Stellen würzen, so könnte es klappen…

Doch ein Drehbuch zu schreiben, die Dialoge zu üben, dazu noch in der Sprache der alten Römer - also nicht die gewohnte Umgangssprache – zu sprechen, passende Gestiken einzuüben und immer wieder zu wiederholen, Rückschläge wegstecken und nochmal von vorne… Lernen eben.

Aber es hat toll geklappt, auch Dank der großen Motivation der Kinder und tatkräftiger Hilfe der Eltern beim Kostüme beschaffen oder nähen… Es kam dann mit viel Flexibilität der Fachkollegen innerhalb kurzer Zeit eine Aufführung zustande, die sich sehen lassen konnte – Glückwunsch Klasse 5!

Und eigentlich war es dann doch mehr als eine Verbindung von Mathematik und Deutsch: Kunst war beteiligt, Geschichte natürlich auch und insgesamt war es auch ein guter Beitrag zum sozialen und eigenverantwortlichen Lernen in der Klasse. Das Publikum – Eltern, Großeltern, Mitschüler und Kollegen – konnten sich davon überzeugen und waren begeistert! In diesem Sinne frei nach Asterix: “Vorbei ist vorbei, auf ein neues Projekt”.

Frank von Felbert