Aktivitäten in der Vorschule

Sonnenscheingruppe

Aktivitäten in der Vorschule - Sonnenscheingruppe im 2.Quartal


03-12-2015

Aktivitäten in der Vorschule

In den vergangenen Wochen befassten wir uns zunächst einmal mit dem Thema Recycling. Ausgang war der hohe Papierverbrauch in unserer Gruppe, besonders zum Malen. Wir besprachen, welche Ressourcen für die Papierherstellung verbraucht werden und dass es Sinn macht, sensibel beim Verbrauch zu sein. Was aus Altpapier noch alles entstehen kann probierten wir aus. Aus unseren eigenen Papierabfällen im Kindergarten entstand Papiermache für verschiedene Modellierarbeiten. Ein Besuch bei der Organisation „Swecha“ verdeutlichte den Kindern insgesamt die Idee von „Reduce, Reuse,  Recycle“.  Gleich im Anschluss faszinierten uns die vielen Aktionen und Ausflüge während des Kindergarten übergreifenden Indien Projekts. Vieles Fremde, das uns in unserem Gastland täglich begegnet, ist uns dadurch viel verständlicher geworden. Zur Vorbereitung des Vater Kind Tages befassten wir uns danach mit dem Thema „Ameisen“. Dies wurde in Form eines Gruppen-Kurzprojekts erarbeitet. Das schon vorhandene Wissen über Ameisen wurde von den Kindern ausgetauscht und zusammengetragen. Im nächsten Schritt wurden offene Fragen zum Thema formuliert. Durch Beobachtungen in der Natur, durch verschiedene  Medien und in Gesprächen wurde die Liste der Fakten erweitert. Das Ergebnis brachte einiges Staunen und aha Effekte bei den Kindern hervor. Bis zu den Winterferien geht es nun mit Weihnachtsthemen weiter. Wir freuen uns auf den Besuch des Nikolaus im Kindergarten und proben fleißig für die Aufführung bei der Nikolausfeier in der deutschen Botschaft.

 Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen aus der Vorschule