Die VS im 3. Quartal "Rund um die "Welt"

Sonnenscheingruppe

06-02-2017

Liebe Eltern,

die ersten Wochen im neuen Jahr sind vorbei und die Vorschulkinder haben sich inzwischen alle wieder eingefunden. In der Gruppe haben wir unsere Routinen wieder aufgenommen und uns Aktivitäten rund um Winterthemen beschäftigt. Nun sind wir schon mitten in unserer nächsten Projektphase, „ Rund um die Welt“.  Hier werden wir uns im ganzen Kindergarten mit Besonderheiten, Kultur und Gebräuchen verschiedener Länder befassen. Aus den ausgesuchten Ländern haben wir jeweils Kinder in unserem Kindergarten. Die Vorschule behandelt die Themen Südkorea, Ungarn und Australien. Zum Ende jeder Woche tauschen sich alle Gruppen untereinander aus.

In der ersten Woche, beim Besuch im Koreanischen Kulturzentrum, konnten wir schon einmal einiges über Südkorea erfahren. Zurück in der Vorschule haben wir uns ein Yugnori Spiel hergestellt und mit Begeisterung gespielt. Bei unserem gemeinsamen Frühstück in dieser Woche probierten wir verschiedene koreanisches Speisen aus und das Wort Freunde lernten wir in unserer Kunststunde in koreanischen Zeichen zu schreiben. Die Bilder geben die Eindrücke wieder. Nächste Woche geht es um Ungarn. Wir sind schon einmal gespannt was es dort alles zu entdecken gibt.