Afrika im Linoldruck

Klasse 7

05-03-2016

Wer schon mal mit Hohleisen Linoleumplatten geschnitten hat, um damit einen Druckstock herzustellen, der weiß wie schwierig es sein kann, feine Formen stehen zu lassen. Die kleinen Korkbröckchen im Linoleum brechen nämlich sehr leicht unkontrolliert weg. Dennoch, die Klasse 7 hatte sich als Projektthema vorgenommen, afrikanische Motive in den harten Schwarz-Weißkontrasten des Linoldrucks umzusetzen.
Sehr ambitionierte und in der Wirkung der Kontraste wohl durchdachte Drucke sind entstanden. Da nimmt es keiner übel, wenn sich der Leopard während der Arbeit plötzlich in einen Tiger verwandelt hat, weil das Schneiden der Linien sich viel besser umsetzten ließ, als die dunklen Flecken der Leoparden zu umschneiden.
Die Kunst hat die Freiheit, wenn sie nicht den Anspruch stellt Realität abzubilden und sich vielmehr auf den Weg macht, an ihren eigenen Grenzen Neues zu finden. Die Fotografie kann das wahrhaftige Abbild sehr viel einfacher herstellen, wenn es denn überhaupt noch gelingt, Leoparden in Afrika mit der Kamera abzulichten....