"Kleider machen Leute"

Klasse 7

Projekt-Lernen Klasse 7 im Schuljahr 2015 - Deutsch und Bildende Kunst


20-04-2015

Erstmals in diesem Schuljahr gibt es an der DSND fächerübergreifende Projekte auch in der Klasse 7 Anders als in den beiden vorhergehenden Jahrgängen, waren wir an der Auswahl der Themen selbst beteilig und haben auch die Inhalte und die Arbeitsformen mitbestimmt.

 

  • Wir haben nach der Erarbeitung der Novelle von Gottfried Keller „Kleider machen Leute“ im Deutschunterricht entschieden, dass wir das Thema in einem Projekt auf unsere Gegenwart beziehen wollen.
  • Wir haben verschiedene Umsetzungen diskutiert und uns dann mehrheitlich dafür entschieden, einen Dokumentarfilm zu gestalten, in dem jeder Schüler und jede Schülerin das Thema in einer Episode unter einem selbst gewählten Aspekt bearbeiten konnte.
  • Jeder hat das Filmgenre – z. B. Spielfilm, Slide-Show oder Film-Interview passend zu seinem Thema entwickelt.
  • Die Lehrer haben mit uns die Arbeitsabläufe besprochen und immer dann zur Verfügung gestanden, wenn wir Hilfen benötigten.
  • Wir haben uns bei der Umsetzung der Filmszenen alle gegenseitig geholfen. Beim Filmschnitt haben die, die darin schon Erfahrung hatten, die anderen angeleitet, auf den Schulrechnern oder auf dem eigenen Rechner die Filme zu schneiden.
  • Einige Szenen mussten wir nachvertonen und lizenzfreie Musik für den Film finden. Wir präsentieren die Ergebnisse zusammen mit unserem zweiten Projekt einem ausgewählten Publikum.