Lesenacht

Die SEK. IKlasse 4

21-01-2017

Lesenacht

In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar haben rund 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8 in der Schule gelesen, gespielt und mit großer Freude die gemeinsame Zeit verbracht.

Nachdem die Schlafquartiere in der Teestube und der Mensa eingerichtet waren, stand zunächst das gemeinsame Pastaessen auf dem Programm. Gut gestärkt für die Nacht begann dann der  Lesemarathon.

Die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse lasen „Eine wie Alaska“ von John Green. Doch wer glaubte, etwas über Abenteuer in Schnee und Eis zu erfahren, der täuschte sich. Den Namen Alaska hat sich das geheimnisvolle Mädchen selbst gegeben, in das sich Miles, als er neu in das Internat von Culver Creek kommt, hoffnungslos und auf den ersten Blick  verliebt. Ob er an das Ziel seiner Träume je gelangen wird, kann nur jemand erfahren, der das preisgekrönte Jugendbuch bis zum Ende liest.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-6 lasen Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Zugleich spannend und lustig erzählt, brachte es die Zuhörer zum Schmunzeln und manchmal auch zum Lachen.

Unterbrochen wurde das gemeinsame Vorlesen und Zuhören durch Spiele auf dem Pausenhof.

Bis spät in die Nacht hinein wurde gelesen, gelacht und mitgefiebert.

Irgendwann - es muss wohl kurz vor Sonnenaufgang gewesen sein - sind dann auch den letzten Bücherwürmern die Augen zugefallen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit leckeren Brötchen endete eine außergewöhnliche und spannende Veranstaltung.