Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Neben der Hausaufgabenbetreuung (Klassen 5-8) gibt es in der in der Sekundarstufe I und II (Montag – Freitag) an der Deutschen Botschaftsschule New Delhi ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-12.

Nach der Mittagspause (45 Minuten Mittagspause, in der ein warmes Mittagessen eingenommen werden kann) können AG-Angebote aus einem vielfältigen sportlichen, wissenschaftlichen und musischen Angebot ausgewählt werden.

Bereits zum Ende des Schuljahres wird das AG-Angebot für das kommende Schuljahr zusammengestellt und den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern übermittelt. Die Angebote werden bereits ab dem ersten Schultag im neuen Schuljahr durchgeführt und sind im Wesentlichen kostenfrei. Im zweiten Schulhalbjahr wird das Angebot in modifizierter Form fortgeführt.

Hausaufgabenbetreuung

Die Schule bietet montags bis donnerstags von 14:00 bis 15:30 Uhr eine kostenpflichtige Hausaufgabenbetreuung eigens für die die Sekundarstufe I, an. Die Anmeldung erfolgt zusammen mit der Wahl der Arbeitsgemeinschaften. Das Hausaufgabenbetreuungsangebot beginnt bereits in der ersten Schulwoche.

Filmische Untersuchung der Situation der Frauen in der Vivekananda-Community

Zwischen der britischen und Amerikanischen Schule in Delhi, unweit der DSND,  liegt das Vivekananda –Wohngebiet, wo einige der Arbeitenden dieser Schulen wohnen und wo sichtlich einfachere Lebensbedingungen vorherrschen. Ob diese Lebensbedingungen sich so gestalten, dass Frauen unglücklich sind oder auch in ihrer gesellschaftlichen Ordnung unterdrückt werden, war der interessante Versuch eines Filmprojektes, das von Mariela, Klasse 10, als Wettbewerbsbeitrag zu einem Demokratie-Forum aufgenommen wurde. Mit 7 anderen „Mitarbeitern“ der Klassen 5 bis 9 wurde ein Konzept erarbeitet, die wichtigsten Passagen in Hindi übersetzt, letztendlich mit Filmklappe und Kamera, Tonaufnahme „on location“ gefilmt und dies über mehrere Wochen. Interviewpartnerinnen waren nicht immer bereit zu sprechen, es wurden die Genehmigungen dafür individuell geholt. Wie es dort aussieht, was der Lebensalltag ist, das hat der Film dokumentarisch in 20 Minuten zusammengetragen und ist nun in der Vimeoplattform der Schule ersichtlich.

Viel Interesse beim Schauen, wie das Leben in der Nachbarschaft der DSND aussieht.

Neues aus der Schach-AG

Unsere AG Leiter:innen stellen sich vor - Ravija Verma (Hip Hop)

Ich bin ausgebildete Tänzerin in Hip Hop, Bollywood und klassischem indischem Tanz. In den letzten 10 Jahren habe ich verschiedene Formen des Tanzes in Akademien und Institutionen wie der Französischen Schule oder der Japanischen Expat Gruppe unterrichtet. Ich unterrichte gerne an der DSND und würde gerne noch viele Jahre hier arbeiten.


AG Schwimmen - Herr Marco De Luca stellt sich vor

Ich bin ein ehemaliger Wasserballspieler mit einer großen Leidenschaft für Sport. Als FINA-Schwimmlehrer und Fitnesstrainer liebe ich es, die junge Generation an Sport heranzuführen. Das Motto, das ich versuche, an sie weiterzugeben, lautet: "Sport ist eine Lebensart".

Neues aus der Taekwondo AG

 

Nach der Sommerpause sind unsere Schüler:innen aus der Sekundarstufe wieder

mit voller Energie dabei.

Trommel AG

Dieses Halbjahr hat die Schule die Trommel AG angeboten. Neugierig etwas zu Lernen, haben wir mitgemacht. Obwohl nicht jeder schon vorher ein Schlaginstrument spielen konnte, macht es Spaß. Mit unserem Lehrer Abin trainieren wir unser Rhythmusgefühl, lernen neue Instrumente kennen und Trommeln zusammen. Das heißt aber nicht, dass wir uns immer gleich an das Schlagzeug setzen. Manchmal benutzen wir auch nur unseren Körper oder klatschen einen Rhythmus.

Yohaan Shivhare

Unsere AG Leiter stellen sich vor – Rajinder Kumar Anand (Taekwondo)

Schach-AG

Seit diesem Jahr gibt es die Schach AG mit Herrn Krug. Er ist ein neuer Lehrer und hat die AG gegründet, weil er sein Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben möchte. In der AG spielen wir nicht nur gegeneinander, sondern lernen auch neue Manöver und Techniken. Es tritt jeder gegen jeden an und es macht Spaß, gegen andere zu spielen und sich zu verbessern. Dabei lernen und helfen wir einander. Jeder von uns gewinnt und verliert mal, doch am Ende der Stunde sind wir trotzdem Freunde. Auch das Alter spielt keine Rolle. In unserer Gruppe sind Kinder aus der fünften bis zur achten Klasse dabei und es kann schon mal passieren, dass der Fünftklässler den Achtklässler besiegt.

Yohaan Shivhare

Robotics AG

Wie viele Kinder in meinem Alter mag ich es, Dinge aus Lego zu bauen und deshalb habe ich mich in der Robotik AG angemeldet. Allerdings wusste ich nicht, was mich in dieser AG erwartet. In der Robotik AG können die Schüler alleine Legoroboter entwickeln und sie programmieren. Das klingt sehr schwer aber es machen Schüler aus hohen und niedrigen Klassen mit. Sie haben die Wahl, alleine einen Roboter zu entwerfen oder einen mit Hilfe der Anleitung zu bauen. Das geht alleine oder in einer Gruppe. Der AG Leiter ist Herr Leidinger. Es gibt auch eine große Auswahl was der Roboter machen kann. Die Roboter, die ich bisher gebaut habe, konnten fahren, schießen und sprechen. Wenn ich mal nicht weiter komme, dann hole ich mir Rat von anderen AG-Teilnehmern. Ich persönlich mag die AG und habe schon drei Roboter gebaut und programmiert.

Yohaan Shivhare

Kletter AG

In der Kletter AG Fahren die Schüler zusammen im Schulbus zu einer Kletterhalle. Die Halle heißt Boulderbox.  Die AG ist drei Stunden lang und die Schüler können davon eineinhalb Stunden Klettern. Gemeinsam dürfen die Kinder viele verschiedene Routen ausprobieren können sich gegenseitig Ratschläge geben und voneinander lernen. Die erste Stunde steht den Kindern ein Coach zur Verfügung der ihnen helfen kann, wenn sie Fragen haben. Herr Wildfang, der AG Leiter ist natürlich auch dabei. Ich klettere schon seit drei Jahren und finde es toll, dass ich auch im Rahmen einer AG klettern kann. Am Klettern gefällt mir, dass ich sehen kann, wie ich mich verbessere und stolz auf mich sein kann, wenn ich eine schwere Route geschafft habe.

 

Yohaan Shivhare

Eine Welt AG

„Eine Welt“ ist eine AG, in der wir über Probleme der Welt diskutieren, wie zum Beispiel: Rassismus, Klimawandel, etc. 

 Zu Beginn der Stunde kochen wir Tee und dann schauen oder hören wir Tagesschau. Danach diskutieren wir über manche Themen, die in die Nachrichten vorkommen. Dann schreiben wir einen Artikel über diese Themen und hängen sie an die Pinnwand. 

 „Eine Welt“ ist eine super AG und macht viel Spaß. 

 

Rhea Bankemper

Robotics AG/ HPI-Digitalkolleg - Online-Workshop

Im Februar wurden die Teilnehmer der Robotik-AG in drei ihrer Dienstagssitzungen von Mitarbeitern der HPI-Cloud in der Einführung der Programmiersprache ‚Python‘ unterrichtet.

Die Veranstaltung fand online innerhalb der BigBlueButton-Plattform statt.

Im ersten und zweiten Teil wurden Variablen (Zahlvariablen und Zeichenketten sowie Boolsche Variablen) und Operationen auf diesen behandelt.

In der dritten und letzten Sitzung ging es um Ein- und Ausgaben sowie Kontrollstrukturen.

Hier ein paar Impressionen aus dem Kurs:

Tischtennis AG

Wir haben an der Tischtennis AG teilgenommen, weil wir den Sport lernen wollen und gegen andere Kinder spielen wollen. Herr Mösinger ist unser Lehrer und bringt uns alle Schläge bei. Wenn wir Hilfe brauchen dann würde er uns immer Helfen.

Was wir bisher gelernt haben:

Bis jetzt haben wir gegeneinander gespielt und auch den Spiel Kaiser gespielt (das ist ein Spiel, in dem man gegen einen sozusagen den Kaiser spielt und der Kaiser gegen die zwei Bürger spielt. Der Kaiser hat 5 Leben und die Bürger haben 3 Leben). Das hat sehr Spaß gemacht. Außerdem haben wir folgende Schläge gelernt: den Topspin, das Schupfen, den Konter und zuletzt auch Aufschläge und den Flip. Mit der Zeit werden wir besser...

AG Kreatives Schreiben

Gemeinsam oder allein, mit oder ohne Anleitung schreiben wir Geschichten, Tagebuch, Liebesbriefe, Kochrezepte, … und alles weitere, was unbedingt mal aufgeschrieben werden muss.

Dazu treffen wir uns jeden Dienstag in der 8. Stunde.

Manchmal wird im Internet recherchiert, manchmal müssen wir uns einfach nur ausführlich unterhalten, während sich andere zum Schreiben zurückziehen, da gerade eine tolle Geschichte ….na ja, schaut doch einfach mal vorbei.

Parkour AG

Schon seit ich in der zweiten Klasse an die DSND kam, ging ich zu Mr. V in die Parkour AG. Durch Corona konnte die AG leider eine Weile nicht stattfinden, doch ich bin froh, dass sie jetzt wieder angeboten wird. Heute bin ich in der sechsten Klasse und finde die AG immer noch genauso toll, weil wir immer neue Dinge lernen und viel ausprobieren. Während des Schulfestes bekommen wir die Chance unser Können unter Beweis zu stellen. Wir beeindrucken die Eltern mit Saltos, Round Offs, Handständen, Tuck Jumps und Back Handsprings.

Yohaan

Theater AG

Meine Klassenlehrerin Frau Franz hat bereits im letzten Jahr eine Karl May AG durchgeführt, an der ich teilgenommen haben. Sie ist sehr eng mit den Werken von Karl May verbunden, da Sie in Deutschland an den Karl-May-Festspielen Elspe  beteiligt war. Im letzten Jahr haben wir eine Hörspiel produziert und dieses Jahr folgte dann ein Theaterstück nach dem Roman „Der Schatz im Silbersee“.  Wir haben Passagen aus dem Buch gelesen und uns den gleichnamigen Film angeschaut, um uns darauf einzustimmen und dann die Rollen in unserer Gruppe verteilt. Für die Charaktere sind verschiedene schauspielerische Fähigkeiten gefragt. Mino spielte Winnetou, Francesco den Banditen, Marlene einen Professor, Adrian spielte Mavi und ich war Old Shatterhand. Wir haben eine kleine Kostprobe auf dem Schulfest aufgeführt. Am Theaterspiel gefällt mir besonders in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Dialekte und Akzente auszuprobieren, mal verrückt und mal sehr ernst zu sein. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft wieder die Gelegenheit bekommen Theater spielen zu können.

 

Yohaan

Taekwondo AG

Ich bin schon seit mehreren Jahren in der Taekwondo AG und kann schon viele Dinge, aber das Erste was Mr. Kumar unser Trainer uns beibringt, dass wir Taekwondo nicht lernen um jemanden anzugreifen, sondern um uns selbst zu verteidigen. Wir bekommen alle am Anfang des Jahres eine Uniform. Man startet mit einem weißen Gürtel. Am Ende eines jeden Jahres legen wir eine Prüfung ab und bekommen den nächsthöheren Gürtel, erst gelb bis man nach Jahren den schwarzen Gürtel bekommt. Ich mag die AG sehr, denn wir lernen immer etwas neues und besonders Disziplin.

Yohaan Shivhare

Sport AG

Die Sport AG wird abwechselnd von Frau Spangenberg und Ihrem Sohn Robin durchgeführt. Wir dürfen uns aussuchen welche Sportarten wir in der kühleren Jahreszeit spielen wollen. Wir haben Basketball, Fußball und Volleyball gespielt. Dabei stand die Technik zu erlernen im Vordergrund, da wir leider nur eine sehr kleine Gruppe sind und Wettbewerbe und  schwer möglich sind. In der heißen Jahreszeit schwimmen wir. Die Sport AG hilft mir meine Noten im Sportunterricht zu verbessern, weil ich die Gelegenheit bekomme, Dinge nochmals zu üben und besser zu werden. Ich spiel auch in den Pausen gern Ballspiele auf dem Sportplatz und kann das in der Sport AG fortsetzen.

 

Yohaan

AG Schulband

Die Schulband ist ein fester Bestandteil jeder Veranstaltung der DSND, von Theateraufführungen zur Abifeier und wir proben jeden Montag Nachmittag für unsere Aufführungen, sei es Westernlieder, Pophymnen oder Rocknummern. Unter Frau Demeyeres wachsamen (und kritischem) Auge bilden wir uns von Hobbymusikern zu wahren Musikern, ohne die Leidenschaft der Musik aus den Augen zu verlieren! Neugierig geworden? Wir sind immer zum Jammen bereit- kommt einfach mal vorbei und begleitet uns! Wir freuen uns auf euch!

AG Kunst und Kamera

Die Kunst und Kamera AG ist in dieser Form das erste Jahr am Bestehen, neben Kamera-Techniken, Photoshootings, Drehbuch -Schreiben und Filmversuchen wurde auch intensiv gemalt, vor allem im Hausbereich, indem die obere Wand mit fliegenden Elementen ausgestaltet werden konnte. Die jüngeren Schüler hatten vor allem Interesse daran, einen endlosen Spontanfilm zu drehen, Helme aus Gips wurden für Karneval erstellt und in Ton Objekte hergestellt, verschiedene Techniken in Zeichnung und Malerei wurden gewissenhaft eingeübt.

Insgesamt ein wichtiges künstlerisches Angebot an der Sekundarstufe, das gerne angenommen wird und auch dazu dient, die Schule bei der Dokumentation von Veranstaltungen, soweit möglich, zu unterstützen.