Mathecamp Shanghai 19. bis 22.4.2016

Klasse 11

03-05-2016

Mathecamp Shanghai, April 2016

Sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 nahmen für vier Tage an einem Mathe-Workshop verschiedener deutscher Auslandsschulen in Shanghai teil…Hier ihr Bericht:

RSA, hyperreelle Zahlen, Taylor-Reihen...

Vor dem Mathecamp in Shanghai wussten wir noch nichts damit anzufangen. Wir haben uns an fünf Tagen mit Schülern anderer deutscher Schulen (Shanghai, Peking, Hongkong, Seoul, Jakarta und Manila) mit Themenbereichen höherer Mathematik beschäftigt. Durch die Vielfalt der angebotenen Workshops fühlten wir uns fast wie an der Uni.

Das Mathecamp war für uns eine sehr spannende und neue Erfahrung. Hier sind einige Eindrücke:

- „Im Bereich der hyperreellen Zahlen zu rechnen, macht viel mehr Spaß als mit reellen Zahlen zu rechnen!“

- „Die mathematische Atmosphäre und die neuen Themen, die wir kennen gelernt haben, fand ich beindruckend.“

- „In dem Kurs der mathematischen Wege fand ich die Spiralen und Zykloiden hypnotisierend...“

- „Mit dem Programm Mathcad könnte man eine Abituraufgabe viel leichter lösen. Leider dürfen wir dies nicht benutzen...“

- „Mit der RSA-Verschlüsselung lernten wir ein Verfahren kennen, das für „End-to-end encryption“ zuständig ist. Solch ein System wird z. B. bei WhatsApp genutzt, um die Nachrichten zu verschlüsseln.“

- „Bei der Stadtrally lernten wir Shanghai aus einer mathematischen Perspektive näher kennen.“

Wir blicken mit Freude auf das Mathecamp zurück. Wir hoffen, nächstes Jahr in Hongkong wieder teilzunehmen, falls sich die Möglichkeit ergibt.

Die Teilnehmer am Mathecamp Shanghai 2016

Wir schließen uns an: Es war eine tolle Woche! Neben der Mathematik faszinierte uns auch die Stadt Shanghai mit ihren beeindruckenden Wolkenkratzern.

Dirk Leidinger und Renate Massoth