Besuch des neuen Botschafters

Botschafter Dr. Martin Ney zu Besuch an der DSND

07-08-2015

Botschafter Dr. Ney zu Besuch an der Deutschen Schule New Delhi

Am 06.08.2015 besuchte der neue Botschafter, Herr Dr. Martin Ney, die deutsche Schule. Im Gespräch mit dem Schulleiter, Procolino Antacido, und dem Team der Schulleitung und Verwaltung berichtete er von seinen Erfahrungen mit den deutschen Schulen im Ausland. Als Kulturreferent hatte er seinerzeit den Neubau der Schule in Singapur unterstützt. Schulleiter und Botschafter waren sich einig, dass eine deutsche Schule im Ausland nicht nur Schule ist, sondern für die deutschsprachige Gemeinde vor Ort häufig auch ein Stück Heimat, ein Stück Deutschland ist und daher ein wichtiger Bezugspunkt vieler deutscher Familien. Erfreulicherweise wird das Angebot der Schule vom Kindergarten bis zum Deutschen Internationalen Abitur sehr gut angenommen, sodass insbesondere im Kindergarten die Kapazitäten an ihre Grenzen stoßen. „Wir wollen vermeiden, dass insbesondere deutschsprachige Eltern, die einen Kindergartenplatz für ihr Kind benötigen, abgewiesen werden müssen, weil wir keinen Platz mehr haben“, sagte der Schulleiter Procolino Antacido. „Für das Raumproblem müssen wir eine gute und unbürokratische Lösung finden.“