Der Nikolaus in der Deutschen Botschaft

14-12-2022

Eines Morgens herrschte im Kindergarten eine große Aufregung! Mit lauten Stimmen riefen die Kinder voller Vorfreude durch den Flur: „Habt ihr gehört, der Nikolaus kommt bald in die Deutsche Botschaft und wir sind alle eingeladen!“   Seit zwei Jahren gab es wegen Corona keine Nikolausfeier mehr in der Botschaft. Daher erklärte sich auch die Aufregung der Kinder. Im Morgenkreis wurde mit den Kindern besprochen und geplant, was sie für  Nikolaus singen wollten. Schnell waren in Kindergarten und Grundschule passende Beiträge ausgesucht. Alle Kinder probten eifrig und malten für den Nikolaus schöne Bilder. Endlich war es soweit! Der 4. Dezember war ein sonniger Tag.  Der Botschaftsgarten war festlich für die Feier hergerichtet. Im Hintergrund erklangen schöne Nikolauslieder. Überall liefen fröhliche Kinder umher. Sie warteten gespannt auf den Nikolaus. Der Botschafter, Herr Ackermann, begrüßte die Kinder und alle anderen Gäste ganz herzlich. Auch er war schon gespannt auf den Nikolaus. Und dann - ganz von ferne, ließ sich etwas hören und schon konnte man etwas Rotes sehen! Ja, der Nikolaus war endlich da! Auf einer Fahrradrikscha mit dem Nummernschild 27CD fuhr er herein. Er wurde mit großem Jubel empfangen. Die Kinder des Kindergartens und der Grundschule sangen wunderschön ihre eingeübten Lieder: „Bimmelt was die Straße entlang“ begleitet von fröhlichem Gebimmel, …, „Der Nikolaus hat viel zu tun“…, „Ich schenk dir meine allerschönste Murmel“… und trugen das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ vor. Es klang noch nie so schön wie heute. Der Nikolaus freute sich und bedankte sich sehr herzlich bei den Kindern. Dann wurden noch Fotos mit dem Nikolaus geknipst und endlich kam es zur Übergabe der Geschenke. Jedes Kind hatte auch für ein Kind aus dem Sozial Projekt „Hope“ ein schönes Geschenk mitgebracht. Es herrschte schon eine richtige Weihnachtsstimmung. Der Botschafter lud alle anwesenden Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Es gab Zimtsterne, Vanillekipferl, Lebkuchen und andere Leckereien.  Das unterstützte die fröhliche Stimmung und alle Kinder und die Erwachsenen gingen bestimmt mit einer schönen Erinnerung an diesen Tag nach Hause.