Ein virtueller Zoobesuch

A virtual visit to the zoo

02-05-2020

Ein virtueller Zoobesuch

Schon seit einigen Wochen gehen wir aufgrund der Corona-Ausgangssperre nicht mehr in die Schule, sondern lernen von Zuhause. Seither haben wir unsere Freunde nur am Computer gesehen.

Heute war eigentlich ein ganz normaler E-Learning Freitag, aber zu unserer Überraschung stand etwas Besonderes auf der Tagesordnung: ein virtueller Besuch im  Dresdener Zoo. Auf der Website gab es eine Übersichtskarte mit allen Tiergehegen, die wir anklicken konnten, um ein Foto zu sehen und einen kleinen Text über das jeweilige Tier zu lesen. Nach dem Rundgang haben wir uns in kleinen Gruppen über Skype getroffen und über die Tiere geredet, die wir gesehen haben und Tiereraten gespielt. Es war sehr interessant, dass man solche Dinge auch übers Internet machen kann. Am Ende gab es über Skype sogar ein Picknick mit der ganzen Klasse, wo wir uns unterhalten haben und erzählt haben wie es war.  Außerdem hatten wir kleine Snacks wie bei einem richtigen Picknick  dabei. Es war eine tolle Idee und eine schöne Abwechslung zum E-Learning.

Yohaan

A virtual visit to the zoo

For several weeks now, we have stopped going to school due to the Corona curfew, but are learning from home. Since then we have only seen our friends on the computer.

Today was actually a normal e-learning Friday, but to our surprise there was something special on the agenda: a virtual visit to the Zoo Dresden. On the website there was an overview map with all animal enclosures that we could click on to see a photo and read a small text about the animal. After the tour, we met in small groups on Skype and talked about the animals we saw and played animal guessing. It was very interesting that you can do things like this on the Internet. In the end there was even a picnic with the whole class on Skype, where we talked and told how it was. We also had small snacks like a real picnic. It was a great idea and a nice change from e-learning.

Yohaan