Elternbrief zum Schuljahresende

16-06-2022

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute ist der letzte Schultag des Schuljahr 2021/22 und wieder fragt man sich, wo ist die Zeit geblieben?

Geprägt war das Schuljahr erneut von der Coronapandemie. Wir konnten aber trotzdem die Schule offen halten. Im Alltag sah man die Auswirkungen hauptsächlich daran, dass die Abteilungen getrennt blieben. Dies bedeutete für die Kolleginnen und Kollegen – besonders der Grundschule – viele zusätzliche Aufsichten. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete es, weniger Austausch in der Schule mit den älteren bzw. jüngeren Kindern und Jugendlichen. Leider konnten die Eltern nicht regelmäßig ins Schulhaus, was die sonst sehr familiäre Atmosphäre der Schule beeinträchtigt hat.

Trotzdem konnten wir uns zu vielen Feiern wie z. B. dem Weihnachtlichen Treiben und dem Schulfest zusammenfinden und erfahren, was unsere Schulgemeinschaft ausmacht. Nicht zu vergessen sind auch die anderen Feste beginnend mit dem Schwimmfest, dann St. Martin, Nikolaus, Karneval und die Abiturfeier, die wieder in der Blauen Halle der Deutschen Botschaft gefeiert werden konnte.

Der Schulalltag wurde nicht nur durch die Feste bereichert, auch die AGs ergänzen unser Angebot. Die Spendenaktion der „Eine Welt AG“ zur Unterstützung der Kinder in der Ukraine hat mehr als 500 € eingebracht. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Vielen Dank an alle Erzieherinnen und Lehrkräfte für Ihre kontinuierlich gute Arbeit. Diese zeigt sich besonders in den Ergebnissen der Abschlussprüfungen: Die Abiturientinnen konnten mit einem Durchschnitt von 1,4 ein hervorragendes Ergebnis erzielen und sind gut auf ihr Studium vorbereitet.

Am Schuljahresende heißt es aber auch wieder Abschied zu nehmen. Einige Schülerinnen und Schüler werden die DSND verlassen, ebenso einige Lehrkräfte, die wieder nach Deutschland zurückkehren werden: Herr Heeke, Frau Keßler, Frau Schomacher, Frau Singh und Frau Spangenberg.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wir wünschen allen, die die DSND verlassen einen guten Neuanfang.

Ich wünsche Ihnen allen erholsame Ferien.

Sabine Kulow