Feier der exzellenten Ergebnisse der Abiturientinnen

08-06-2022

Am 21. Mai fand in der Blauen Halle der Deutschen Botschaft die Abiturfeier statt, mit der wir die drei Abiturientinnen verabschiedeten. Nach drei langen Jahren war dies die erste Feier, die wieder mit der Schulgemeinde stattfinden konnte und dieser einen würdigen Rahmen gab.

Frau Kulow begrüßte zunächst alle Anwesenden. Die Exzellenzen der Österreichischen und Mongolischen Botschaft wohnten der Veranstaltung bei. Der Deutsche Botschafter musste leider kurzfristig absagen und wurde durch den Kulturattaché Johannes Höber vertreten. Die Schweizer Botschaft und die Bulgarische Botschaft waren ebenfalls vertreten.

Den großen Auftritt hatten Aleksandra Dekova, Ariuna Mösinger und Katarina Wälchli, unsere Abiturientinnen, mit ihrem Einmarsch zu einem gemeinsam gewählten Musiktitel.

Herr Höber sprach das Grußwort als Hausherr und berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen und machte den Abiturientinnen Mut ihren eigenen Weg zu finden.

Der KMK-Beauftragte Herr Reuther, der den Prüfungsvorsitz innehatte und die mündlichen Prüfungen geleitet hatte, bestätigte den Abiturientinnen sowie den Lehrkräften und der Schule hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Er betonte, dass die DSND nicht nur die fachlichen Kompetenzen vermittelt, sondern ebenso z. B. Medienkompetenz, soziales Lernen und kommunikative Kompetenzen genauso wichtig sind.

In ihrer Rede erinnerte die Schulleiterin Frau Kulow zunächst an den steinigen Weg, den die Schülerinnen wegen der Coronapandemie in den letzten zwei Jahren – jedoch sehr erfolgreich – gehen mussten. Sie erinnerte an die schweren Zeiten und die schönen Erlebnisse, die die Abiturientinnen in den letzten  fünf bzw. sechs Jahren an der DSND erlebt hatten. Als Klassenlehrerin sprach sie dabei alle drei Abiturientinnen persönlich an und wünschte ihnen alles Gute für den künftigen Lebensweg.

Für die feierliche musikalische Untermalung des Programms sorgten Frau Demeyere, Frau Schomacher, Herr Heeke und die Schulband unter der Leitung von Vera Demeyere.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Abiturzeugnisse. Alle drei Abiturientinnen können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Sie waren mit dem Durchschnitt von 1,4 der beste Abiturjahrgang der DSND.

Danach hielten die Abiturientinnen ihre Rede, in der sie sich bei den Lehrkräften einzeln bedankten, nicht ohne kleine Spitzen über die besonderen Eigenschaften zum Besten zu geben. Sie vergaßen auch die weiteren Angestellten der Schule nicht und bedanken sich bei der Verwaltung und dem Hauspersonal.

Die Abiturfeier fand ihren Ausklang bei netten Gesprächen bei einem leckeren Büffet.