Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ erfolgreich erneuert

07-12-2022

Die Deutsche Botschaftsschule New Delhi erhielt in der vergangenen Woche besonderen Besuch aus Deutschland. Mit Frau Feddersen und Frau Brodowy stellten sich die zwei Inspektor:innen der Bund-Länder-Inspektion - kurz BLI - der Schulgemeinschaft vor.

Die beiden erfahrenen Inspektor:innen ließen bei ihrem fünftägigen Schulbesuch dann keinen Stein auf dem anderen, besuchten dreißig Unterrichtsstunden und führten zahlreiche Interviews mit allen am Schulleben beteiligten Personengruppen.  Vergangenen Freitag war es in der blauen Halle der Botschaft dann soweit: Frau Feddersen und Frau Brodowy gaben der Schulöffentlichkeit eine Rückmeldung zu den Ergebnissen der BLI.  Es war für uns alle eine sehr erfreuliche Rückmeldung, das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ wurde der Schule erneut vergeben. Das Ergebnis kann sich für die Deutsche Botschaftsschule nicht nur sehen lassen, es ist ein ausgezeichnetes Ergebnis geworden, auf das wir alle stolz sein können. In sehr vielen Qualitätsbereichen erhielt die Schule hervorragende Beurteilungen.

Die BLI wäre nicht die BLI, hätte sie während der Inspektionswoche nicht Bereiche erkannt, an denen wir in der kommenden Zeit werden arbeiten müssen. Ich darf Ihnen allen versichern, dass wir besonders diese Teile des Berichtes genau auswerten werden.

Doch am Freitag hieß es im Anschluss an die Rückmeldung zunächst einmal sich selbst ein wenig zu feiern. Da traf es sich gut, dass der Weg von der Blauen Halle zum Oktoberfest der Botschaft nur ein kurzer war…

Mein Dank als Schulleiter gilt allen, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben. Alle haben in dieser Woche besonders motiviert mitgearbeitet, vom Hauspersonal bis zum Vorstand hat alles gepasst. Die Schule hat sich durch Ihrer aller Mithilfe so gut präsentiert.

Danke!!

Martin van Neerven