Mahatma Gandhi und sein letzter Ort in Delhi

05-10-2022

Am Dienstag, den 30.August machte sich die Klasse 3 und 4 im Rahmen des Indische Landeskunde Unterricht auf zum Gandhi Museum.

Die Schülerinnen und Schüler berichten:

Er war ungefähr 79 Jahre alt, als er im heutigen Ort Gandhi Smriti, lebte.
Zuerst lebte er in Afrika, danach ging er nach Indien.
Es gab Informationen in Hindi und Englisch über sein Leben. Da erfuhr man, dass Gandhi, als junger Anwalt in Afrika aus dem Zug geworfen wurde, obwohl er eine Fahrkarte hatte.
Das besondere ist, dass man die genaue Stelle besuchen kann, an der Gandhi am 30. Januar 1948 erschossen wurde. Er hat auch in diesen Häusern die letzten 5 Monate seines Lebens gelebt.
Die Besucher können seine Brille, seine Uhr und seinen Originalstock sehen und wo er geschlafen hat. Dort hat er auch Kleidung mit einem Spinnrad hergestellt.
Oben im Museum gab es viele Angebote zum Mitmachen: man konnte in einen Brunnen pusten, dann kam eine Botschaft, die Kinder mussten sich an den Händen fassen und auf dem Boden einen runden Kontakt berühren, dann gab es einen Lichtstrahl in einer Säule: gemeinsam sind wir stark.

Es gab sehr viele Kästen mit Püppchen, in denen die Lebensgeschichte von Gandhi erzählt worden ist. Das beeindruckenste war sicherlich seine Botschaft: alle Menschen sind gleich.
Gandhis Ashram stellt auch heute noch Kleidung her, die man kaufen kann. Ebenso kann man Spinnräder oder andere Symbole und Bücher von Gandhi erwerben.
Insgesamt hat es der Klasse 3,4  sehr gut gefallen und sie würden gerne wieder hingehen.

Ayan, Katharina, Anthony mit Unterstützung des Lehrers