Ein hochaktuelles und zum Nachdenken anregendes Thema stand am 4. Juni im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung an der Deutschen Botschaftsschule New Delhi (DSND) in Chanakyapuri: „How India Thinks About the World?“ – Wie denkt Indien über die Welt?
Geleitet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Martin van Neerven und seinem Gast Dr. Constantino Xavier, einem Alumnus der Deutschen Schule Lissabon, der heute als Senior Fellow für Außen- und Sicherheitspolitik in Neu-Delhi tätig ist und dem renommierten Diplomatic Council Global Think Tank angehört. Dr. Xavier gilt als einer der profiliertesten Experten für Indiens strategische Außenpolitik und internationales Engagement.
Mit großer Fachkenntnis und analytischer Schärfe erläuterte er, wie Indien seine Rolle in der Welt sieht – als wachsender und unverzichtbarer Akteur auf der globalen Bühne. Dabei appellierte er an internationale Partner, sich der Frage zu stellen: „Was können wir von Indien lernen?“ Sein Vortrag zog eine vielfältige Zuhörerschaft in den Bann, darunter Eltern, Schülerinnen und Schüler, Wissenschaftler, Diplomaten, Journalisten sowie Vertreter der lokalen und internationalen Gemeinschaft.
In einer klar strukturierten und offen geführten Diskussion beleuchtete Dr. Xavier Indiens außenpolitische Prioritäten sowie das Spannungsfeld zwischen strategischer Eigenständigkeit und den Beziehungen zu globalen Akteuren wie den USA, China und Europa.
Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Fragerunde. Die Anwesenden diskutierten engagiert über Themen wie nachhaltige Entwicklung, politische Systeme, Digitalisierung, Wirtschaftswachstum, Demokratie, strategische Partnerschaften und Bevölkerungswachstum.
Die Veranstaltung war Teil des kontinuierlichen Engagements der DSND für globale Perspektiven und interkulturellen Dialog. In einer zunehmend komplexen Welt tragen solche Formate dazu bei, bei Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien ein tieferes Verständnis für aktuelle politische Entwicklungen zu fördern.
Dr. Xaviers Vortrag hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Schulgemeinschaft – und regte zu weiterführender Auseinandersetzung mit der Frage an, wie Indien seinen Platz in der sich wandelnden Welt definiert.