Ökologieexkursion Klasse 9 & Frau Tscherpel

20-05-2023

Am Montag, dem 20. März besuchten wir, die neunte Klasse mit Frau Tscherpel, den Sanjay
Van Park, um die Natur Delhis zu entdecken. Begleitet von fünf etwas einschüchternden Hunden sollten wir zuerst die Vegetation um uns herum beschreiben und skizzieren. Danach spazierten wir durch den Park und versuchten, mit Hilfe des Bestimmungsbuches „Trees of Delhi“ Bäume zu benennen. Wir suchten uns immer einen Baum und verglichen Blätter, Blüten und Früchte mit den Abbildungen in den Büchern. Dies mussten wir mit der Beschreibung zum Baum abgleichen. Obwohl die Zuordnung nicht einfach war, schafften wir es doch die Bäume zu bestimmen. Im Park waren vorwiegend Neembäume, Palisanderbäume (Shisham), Karanja-Bäume oder indische Buchen, und Röhrenkassien zu finden.
Manchmal musste Frau Tscherpel uns helfen, bei den größeren Bäumen die Blätter etc.
runterzuholen. Sie drang mutig in das Gebüsch ein, um überhaupt die Bäume zu erreichen.
Die Vögel ließen sich kaum identifizieren, da sie zu schnell wegflogen, doch wir sahen trotzdem ein paar. Leider hatten wir kein Bestimmungsbuch für Blütenpflanzen der asiatischen Region dabei und konnten aufgrund des fehlenden Netzes auch keinen Onlinedienst nutzen. Somit blieb uns die Welt der Blütenpflanzen erst mal verschlossen.
Trotzdem war es eine schöne Exkursion, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an Frau Tscherpel. Mit Ihnen machen Exkursionen immer Spaß und man lernt viel. (Annika Singh und Frau Tscherpel)