In der vergangenen Woche fand das Netzwerktreffen der Deutschen Auslandsschulen der Region Asien statt. In meiner Rolle als Schulleiter durfte ich – begleitet von Erik Illig, dem Vorsitzenden des Schulvereinsvorstands, und unserer Verwaltungsleiterin Anja Shivhare – an dieser historischen Tagung teilnehmen. Zum ersten Mal haben sich alle Stakeholder der Schulen dieser Region gemeinsam zum Austausch getroffen.
Die Bedeutung dieses Treffens wurde auch dadurch unterstrichen, dass die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) gleich mit drei Mitarbeitern vor Ort vertreten war. Herr Dicke, stellvertretender Leiter der ZfA, Herr Hinxlage, Regionalbeauftragter für unsere Schule, sowie Herr Pahl als Sachbearbeiter für finanzielle Zusammenarbeit standen für beratende Gespräche zur Verfügung.
In Zeiten zunehmender finanzieller Unsicherheiten ist ein solcher Austausch besonders wertvoll, bietet er doch die Möglichkeit, gemeinsam über Strategien zur Finanzierung unserer Schulen zu beraten.
Während der zweieinhalb Tage des Zusammenseins haben wir in verschiedenen Gruppen über Best-Practice-Beispiele diskutiert und viele gute Ideen mit zurückgenommen.
In zwei Jahren wird es ein Wiedersehen geben.
Martin van Neerven




