Schulfest

Aktuelles

20-03-2023

Liebe Schulgemeinschaft,

„Wir trauen uns was“ war das Motto des Schulfests, welches wir am 4. März gemeinsam gefeiert haben. Alle unsere Schülerinnen und Schüler trauen sich jeden Tag etwas Neues zu lernen. Sie sind neugierig und offen, risikofreudig und lassen sich nicht entmutigen, wenn mal etwas nicht sofort klappt. Sich etwas zu trauen ist die Voraussetzung für jedes Lernen. Bei uns Erwachsenen tritt diese grundlegende Haltung manchmal etwas in den Hintergrund – zu Unrecht wie sich am Schulfest gezeigt hat. Alle Besucherinnen könnten sich an ungewohnte Dinge heranwagen und Neues ausprobieren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, vor allem aber hat es allen viel Freude bereitet.   

Der deutsche Botschafter Dr. Philip Ackermann und der Schweizer Botschafter Ralph Heckner ließen sich die Eröffnung der Feierlichkeiten mit Liedern des Kindergartens und der Grundschule sowie den Schülerehrungen für die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben in den Fächern, Erdkunde, Mathematik und Physik nicht entgehen. Ein gemeinsamer griechischer Tanz, in den alle Mitglieder der Schulgemeinschaft einsteigen konnten, bildete den Abschluss des ersten Teiles der Veranstaltung.  

Das Motto war Programm und so haben unsere Schüler:innen für den zweiten Teil ihre Beiträge entsprechend konzipiert.  In der Spielezeit mussten wir uns überwinden unsere Hände in Fühlkisten zu stecken, zu tanzen und Karaoke zu singen. Wir konnten mit verbunden Augen unseren Geschmackssinn testen, mit unseren Händen Seifenblasen machen, neue Sprachen oder Gitarre lernen und vieles mehr. 

Nachdem wir uns am umfangreichen Kuchenbuffet, das unsere Eltern bereitgestellt hatten, erfreut haben und allerlei Spiele ausprobiert hatten, fanden wie in jedem Jahr die besonders beliebten AG Präsentationen statt.  Den Auftakt bildete die Trommel AG der Sekundarschule gefolgt von den Hip Hop Tänzern der Grundschule. Nach nur 1,5 Monaten AG Zeit haben uns die Schüler:innen davon überzeugt wie viel Spaß sie an diesen neuen AGs haben und was man in so kurzer Zeit alles lernen kann. Natürlich gab es auch wieder Rollen, Brücken, Sprünge und Salti der Parkour AG. Mr. Kumar konnte mit dem Aufmarsch seiner sehr umfangreichen Taekwondo Gruppe beeindrucken und an alte Leistungen anknüpfen. 

Eine große Überraschung war der Tangotanz der Lehrer, die „heimlich“ geübt und sich extra dafür in Schale geworfen hatten. Wer sich traute, konnte in der zweiten Runde spontan in den Tangotanz einsteigen. 

Für alle, die nach dem Kuchen noch Platz hatten, stand mit großzügiger Unterstützung des Elternbeirates sodann auch ein reichhaltiges Abendbuffet mit Würstchen, Schnitzel, Frikadellen und Salaten sowie eine gut ausgestattete Bar bereit. Die Schulband bot der Schulgemeinschaft ihr Können dar, und nachdem deren Lieder verklungen waren, stürzten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen gleichermaßen auf die Tanzfläche und ließen den Abend sehr gut gelaunt und mit großer Tanzfreunde ausklingen.

Wir freuen uns schon auf das Schulfest im nächsten Jahr. 

Martin van Neerven

Schulleiter