Strahlende Gesichter bei den Sunshine Kids!

12-06-2021

Strahlende Gesichter bei den Sunshine Kids!

Die Freude bei Ashish Gupta, dem Kapitän des Hockey-Teams der Sunshine Kids war groß: Endlich kann nun das Training richtig beginnen.

Ashish ist einer von über 200 „Sunshine Kids“, die täglich von dem Projekt betreut werden. Über schulische Hilfestellung bis zur täglichen warmen Mahlzeit kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts um die Kinder in dem kleinen Viertel bei Saket. Aber Ashish ist nicht irgendeines der Sunshine Kids: Er hat großes Talent beim Hockey. Als nationaler Sport genießt Hockey großes Ansehen und Talente werden immer gesucht. So hat Ashish auch schon mit den Großen des indischen Teams trainieren dürfen. Seither träumt er von seinem eigenen Team. Aber dazu braucht es so einfache Dinge wie Hockeyschläger und Bälle. Procolino Antacido, der Leiter der Deutschen Botschaftsschule (DSND) freut sich sehr, dass hier die Deutsche Botschaftsschule helfen kann. „Wir hatten noch 50 gut erhaltene Hockeyschläger und als wir von dem Traum von Ashish hörten, war uns sofort klar, wir helfen!“ Die Nachricht von der geplanten Hilfe machte rasch in der deutschen Gemeinde die Runde und so kam der Pfarrer der Deutschen Protestantischen Kirche in Nordindien (DPKN) auf die Deutsche Botschaftsschule zu mit dem Angebot, zu den Schlägern auch noch die passenden Bälle zu spenden. Die DPKN hat enge Kontakte zu den Sunshine Kids, weil das Projekt aus einer Initiative der evangelischen Gemeinde, damals mit Pfarrerin Dr. Gudrun Löwner, entstanden war.

Nachdem die Lockdown Bestimmungen gelockert waren, verabredeten sich Antacido, Wildfang, Ashish und Kuku Arora, dem Leiter des Projekts zur Übergabe der Schläger und Bälle. Die Freude bei den Jugendlichen war groß und das Lächeln ist trotz Maske an den strahlenden Augen zu sehen.

„Jetzt“, so freute sich Ashish, „ kann es endlich losgehen!“

Procolino Antacido