Unabhängigkeitstag

AktuellesDie GS

14-09-2021

Indien feiert am 15. August einen von drei Nationalfeiertagen. Er erinnert an die 1947 erlangte Unabhängigkeit vom britischen Empire, dem Ende der britischen Kolonialherrschaft in Indien, durch Inkrafttreten des Mountbattenplans.

Die Grundschule wollte mitfeiern und bekam daher vom Elternverein der Schule Drachen geschenkt. Wir gingen in der 5. Stunde freitags auf den Schulhof. Dort wurden uns die schon vorbereiteten Drachen gegeben. Die Drachen gestalten sich aus sehr dünnem Seidenpapier, das um ebenfalls sehr dünnen Holzleisten gespannt ist. Ein schmales Seil wird in der Mitte der Oberfläche befestigt. Uns wurde gezeigt, wie es möglich sein kann, diesen Drachen auch ohne viel Wind steigen zu lassen: Eine Person hält den Drachen an den Querstäben fest, der Partner entfernt sich ca. 20 Schritte. Wenn der Drachen losgelassen wird, muss die zuvor haltende Person ruckartig an dem Seil ziehen.

Auf den Bildern gezeigt sich, wie die Kinder der 3. und 4. Klasse versuchen, das Demonstrierte Vorgehen in die Tat umzusetzen. Manche bewerkstelligten dies sehr gut, andere benötigen noch etwas Training. Leider regnete es an diesem Tag und die Übungen konnten nicht ausreichend trainiert werden.