Verstärkt praktisch arbeiten in Chemie

01-05-2021

Verstärkt praktisch arbeiten in Chemie

Increased practical work in chemistry

Nach einer langen Phase des Onlineunterrichts, in der im Fach Chemie kaum experimentiert werden konnte, wurde seit November 2020 verstärkt praktisch gearbeitet. Das Training des Umgangs mit Geräten und Chemikalien wurde in den Fokus des Unterrichts gerückt.

Neben den Lehrplanexperimenten zur Oxidation von Metallen (Klasse 8), zu den chemischen Eigenschaften der Elemente der I. und VII. Hauptgruppe (Klasse 9) und zur Säure-Base-Theorie (Klasse 10), wurden im Rahmen eines Projekts auch Gummibären selbst hergestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 10 haben sich angestrengt, um möglichst leckere Bären mit optimalem Säuregehalt zu erhalten.
Es wurde gemessen, gerührt und gefärbt was das Zeug hält. Die Freude war groß, als die Bären am Ende verkostet werden durften.

After a long time of online-teaching, in which hardly any experiments could be done in chemistry, more practical work has been done since November 2020. Training in the use of equipment and chemicals was brought into focus of the lessons.

In addition to the curriculum experiments on the oxidation of metals (grade 8), on the chemical properties of the elements of the I. and VII. main group (grade 9) and on the acid-base theory (grade 10), gummy bears were also made as part of a project.

The students of grades 8 and 10 worked hard to obtain the tastiest bears possible with optimal acidity.

They measured, stirred and coloured very precisely. The joy was great when the bears could be tasted at the end.