Vorlesenacht am 14.12.2018

Reading night on 14.12.2018

18-12-2018

Vorlesenacht am 14.12.2018

Freitagabend begann für 25 Schüler/innen eine besonders aufregende Nacht – es fand die alljährliche Vorlesenacht statt.

Abends um 18 Uhr versammelten sich Schüler/innen von der vierten bis zur achten Klasse in der Schule, um ihr Nachtlager in den Klassenräumen aufzuschlagen. Nach dem Aufbauen der Schlafplätze gab es Pizza zur Stärkung. Anschließend versorgten sich die Schüler/innen mit einer Tasse Tee und nahmen auf ihren Schlafsäcken in der mit Lichterketten geschmückten zweiten Klasse Platz, um gebannt den freiwilligen Vorleser/innen zuzuhören. Gelesen wurde der Kinder- und Jugendroman „Der Brief für den König“ von Tonke Dragt. Durch die guten Luftwerte konnten die Schüler/innen zwei Pausen einlegen, in denen sich mit Völkerball auf dem Sportplatz ausgetobt werden konnte. Bis um Mitternacht wurde in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen, getuschelt und Karten gespielt.

Am nächsten Morgen wurden die Schüler/innen durch ein von einer weiteren Freiwilligen vorgelesenes Kapitel angenehm aufgeweckt. Zum Frühstück steuerte jede/r Schüler/in etwas bei, so dass ein buntes und leckeres Frühstück mit Brötchen, Würstchen, Obst, Lebkuchen, etc. entstand. Nach gemeinsamem Abspülen und Aufräumen, kamen auch schon die ersten Eltern um die Schüler/innen abzuholen.

Es war eine sehr gemütliche und aufregende Nacht für alle Beteiligten in einer angenehmen Runde. Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder genauso viele Bücher-Fans teilnehmen.

Reading night on 14.12.2018

Friday night started a particularly exciting night for 25 students - the annual reading night took place.

At 6:00 pm in the evening, students from Grade 4 to Grade 8 gathered at the school to pitch their camp in the classrooms. After building up the sleeping places there was pizza to strengthen themselves. Afterwards, the students took a cup of tea and took a seat on their sleeping bags in the nice decorated second class to listen to the volunteer readers. The children's and youth novel "The Letter for the King" by Tonke Dragt was read. Thanks to the good air quality, the students were able to take two breaks in which they could have fun with „Völkerball“ on the sports field. Until midnight, in a cozy atmosphere the students read, whispered and played cards.

The next morning, the students were pleasantly awakened by a chapter read by another volunteer. For breakfast, each student contributed something, so that a colorful and delicious breakfast with rolls, sausages, fruit, gingerbread, etc. was created. After washing the dishes and cleaning up, the first parents came to pick up the students.

It was a very cozy and exciting night for everyone involved in a pleasant round. We hope to see as many book fans again next year.