Besuch des Landesbischofs Ralf Meister (Hannover)

03-02-2016

Was ist mir wichtig? Welche Werte bestimmen mein Leben? Und welche sind mir wichtig? Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-12 mit dem Landesbischof der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und seinen beiden Delegationsmitgliedern, Pastor und Missionsdirektor Michael Thiel und dem Indienreferenten, Pastor Dr. h.c. Helmut Grimmsmann (beide Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachen, Hermannsburg) am 27.01.2016 diskutierten.

Während ihrer Dienstreise zu den südindischen Partnerkirchen ihrer Landeskirche in und um Bangalore und Chennai besuchte die kleine Delegation auch Indiens Hauptstadt und nahm sich am Tag nach Republic Day Zeit für die Deutsche Schule Neu Delhi (DSND). Durch Vermittlung von Pfarrer Markus Lesinski, der an der DSND auch ev. Religion und Ethik unterrichtet, brachten sich die Theologen in das Unterrichtsgeschehen ein. So lernten sie Gedanken und Lebenshintergründe der Schüler in ihrer Vielfältigkeit kennen.

Gestärkt durch das schmackhafte Mittagessen in der Cafeteria und einen belebenden Kaffee im Zimmer des Schuldirektors sowie ein Kurzkonzert der Schul-AG „Bläserensemble der DPKN“ wurde die Diskussion im religions- und konfessionsübergreifenden Ethikunterricht der Klassenstufen 11 und 12 fortgesetzt. Hier wurden besonders auch aktuelle Wertediskussionen einbezogen, die durch den sog. „Kampf der Kulturen“, die aktuellen Geschehnisse in Syrien, dem Irak und in Nordafrika und durch die Entwicklungen in der globalisierten Wirtschaft, insbesondere in der Erstarkung Chinas als politischer und wirtschaftlicher Macht aufflammen. Beeindruckt von der Lebhaftigkeit und Tiefe der Diskussion und Gedanken der Schülerinnen und Schüler setzte die Delegation anschließend ihre Reise fort. (Reiseblog des Landesbischofs: auf www.landesbischof.wir-e.de)
Markus Lesinski

Hinweis der ZFA auf dieses Ereignis