Einschulung Schuljahr 2015/2016

Einschulung der Erstklässler und Vorschulkinder im Schuljahr 2015/2016

13-08-2015

Aufregung herrschte in der Cafeteria der DSND: Der große Tag der Einschulung war gekommen!

Die Vorschulkinder in der einen Hälfte, die Kinder der 1. Klasse in der anderen; dahinter gespannte Eltern und ausgelassene Kinder anderer Klassen.

Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden begrüßt mit einem lustigen Willkommenslied, dass die Kinder der 4. Klasse mit Frau Remy vortrugen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herr Antacido, und einem Gedicht, das von anderen Grundschulkindern vorgetragen wurde, bekam jedes Kind der 1. Klasse einen guten Wunsch von einem Kind der 3. Klasse mit auf den Weg, die die Kinder mit Herrn von Felbert verfasst hatten.

Nach einem weiteren Lied, dass die Kinder mit Frau Ketterl einstudiert hatten, kam der Höhepunkt: Die neuen Kinder der Vorschule und der 1. Klasse bekamen ihre Schultüten von Frau Paul, der zukünftigen Klassenlehrerin, und dem Schulleiter überreicht. Nach dem Motto der Grundschule „gemeinsam bunt“ waren die Tüten liebevoll und sehr bunt noch vor den Ferien von den Kindern der Grundschule gebastelt worden.

Danach gingen die Vorschulkinder in ihre Räume im Kindergartenbereich. Die Kinder der 1. Klasse gelangten durch das Spalier größerer Kinder in ihren Klassenraum, wo die erste Unterrichtsstunde begann.

Draußen warteten die stolzen Eltern auf ihre Kinder. Auch manche der Väter und Mütter waren aufgeregt, denn allen ist klar, dass dies ein wichtiger Tag im Leben der Kinder ist. Der Schulleiter bedankte sich für das Vertrauen, dass die Eltern unserer Schule entgegenbringen und betonte, Erziehung könne nur gelingen, wenn Eltern und Schule an einem Strang zögen.

Archiv Schulevents