St. Martin, St. Martin

...ritt durch Staub und Wind

19-11-2015

Sie waren wieder alle gekommen, die Kleinen aus dem Kindergarten, die Großen aus der Grundschule mit ihren selbstgebastelten Laternen und nicht zu vergessen alle die, die kräftig gesungen und Musik gemacht haben. Bunt und leuchtend wie bei Diwali feiert die Deutsche Schule New Delhi in jedem Jahr ihr Lichterfest zu Ehren des Heiligen St. Martin gemeinsam mit den beiden christlichen Kirchen. Gefeiert wird im Viertel Malcher Marg. Nachdem sich alle auf dem Schulhof versammelt, gesungen, die Geschichte erzählt und die Laternen angezündet haben, zieht der ganze Tross in die engen Hinterhausgassen des Viertels. Dort erscheint St. Martin auf dem weißen Ross und während alle das Martinslied singen, teilt der Heilige auf dem Pferd tatsächlich seinen roten Umhang und gibt eine Hälfte an ein weniger warm bekleidetes Mädchen. Sobald der Ritter im römischen Soldatengewand weiterzieht, folgen ihm alle und ziehen mit den Laternen singend einmal um den Häuserblock. Der Zug endet wieder auf dem Schulhof, wo nun bei einem offenen Feuer sich alle mit heißem Punsch und süßen Brötchen stärken. Dank allen, die das Fest des Teilens und der Lichter ermöglicht haben: dem Elternbeirat, der protestantische und der katholische Kirchengemeinde und allen großen und kleinen Akteuren.

Archiv Schulevents